Rationality Freiburg

Sprachauswahl

Über uns

(Zuletzt geändert: 29. September 2022)

Diese Seite ist als Treffpunkt für Gleichgesinnte in und um Freiburg im Breisgau gedacht, um zu diskutieren, Fragen zu stellen, zu lachen, spazieren zu gehen, Kaffee zu trinken, sich zu verbessern, zu helfen und sich gegenseitig zu inspirieren. Jeder ist willkommen!

Wenn du gerne LessWrong, SSC/ACX, WaitButWhy liest oder einfach nicht anders kannst, als zu (hinter-)fragen, komm zu einem unserer Treffen!

Venn Diagramm: Rationality Freiburg ist die Schnittmenge aus ‘Debattierclub’,‘Philosophischer Stammtisch’ und‘Selbsthilfegruppe’

Ziele und Grundwerte

  • Eine Gruppenkultur anzustreben, in der sich jeder willkommen, wohl und sicher fühlt
  • Spaß haben und gerne beieinander sein
  • Respektvolle Diskussionen, sogar über kontroverse Themen ermöglichen
  • Unser Verständnis der Welt verbessern (epistemische Rationalität)
  • Techniken und Werkzeuge zu erlernen und auszuprobieren, um unser Leben zu verbessern und unsere persönlichen Ziele zu erreichen (instrumentelle Rationalität)

‘Rationality Freiburg’ Gruppe vertieft in der Diskussion im Stadtgarten

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Was ist Rationalität?

Der Wunsch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist, und nicht so, wie man sie gerne hätte. Dies bedeutet, unvoreingenommen zu sein, menschliche Denkfehler (cognitive biases) zu verstehen und zu lernen, wie man sie umgeht, sowie die Anwendung der wissenschaftlichen Methode (Hypothese + Experiment).

Sind menschliche Emotionen schlecht?

Nein. Emotionen und Bauchgefühle sind ein wesentlicher Bestandteil der menschlichen Erfahrung und sind sogar überlebenswichtig für uns. Die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist, bedeutet auch die Menschen so zu sehen, wie sie wirklich sind. Nur in manchen Situationen können Emotionen und Intuitionen in die Irre führen, und es wäre sinnvoll, diese Situationen zu erkennen und die Ergebnisse unserer Entscheidungen zu verbessern.

Ist diese Gruppe mit einer politischen Partei oder Organisation verbunden?

Nein.

Ist diese Gruppe ein Kult/eine Sekte?

Nein. Aber bedenke, dass jedes Anliegen gerne ein Kult wäre (every cause wants to be a cult). Wir ermutigen dich also, immer skeptisch zu bleiben.

Kontakt

info@rationality-freiburg.de

Du kannst uns auch auf meetup.com oder LessWrong Community finden.

Wir haben eine Signal Messenger-Gruppe, der du beitreten kannst, nachdem du bei einem der Treffen warst.

Credits

Beitragen

Einen Fehler gefunden? Schick einen Pull-Request!