Rationality Freiburg

Sprachauswahl

Meetup 3. Juni 2022

Beginn: Freitag, 3. Juni 2022 17:00
Ende: Freitag, 3. Juni 2022 19:00


Wann und wo?

Wir treffen uns am Freitag, 3. Juni 2022 um 17:00 Uhr MESZ am Ende der Brücke im Stadtgarten in Freiburg. Danach werden wir mit Picknickdecken irgendwo im Park sitzen, so dass du uns auch finden kannst, wenn du zu spät kommst. Wir werden ein Pappschild mit der Aufschrift “www.rationality-freiburg.de” tragen. Das Ende ist um 19:00 Uhr MESZ und wir gehen danach ggf. noch etwas essen.

https://www.openstreetmap.org/search?whereami=1&query=47.99764%252C7.85688

Karlssteg, Stadtgarten, Freiburg

Karlssteg, Stadtgarten, Freiburg (Quelle)

Was werden wir tun?

Wir werden die zehn Beiträge aus der Sequenz Predictably Wrong von Book I: Map and Territory von “The Sequences”, einem Standardkompendium der Rationality-Community, besprechen.

Es wäre ideal, wenn du dies vorher lesen und deine Gedanken und Fragen notieren würdest, aber du kannst auch gerne kommen, wenn das nicht der Fall ist! Wir werden die Posts zusammenfassen.

Anschließend werden wir eine Runde “Personal Calibration” spielen, d.h. ein Quiz, bei dem es vor allem darauf ankommt, genau einzuschätzen, wie sicher dur dir bei deiner Antwort bist. Zum Beispiel: Welches ist das flächenmäßig drittgrößte Land der Welt? China oder Brasilien? Bist du dir zu 50%, 60%, 70%, 80%, 90% oder 99% sicher? Eine falsche Antwort und die Angabe, dass dur dir nur zu 50% sicher bist (d. h. du hast geraten!), ist besser als eine falsche Antwort, bei der du dir zu 70% sicher warst.

Es wird Snacks geben.

Worum geht es hier?

Rationality Freiburg ist ein Treffpunkt für LessWrong- oder SSC-Leser sowie für andere an Rationalität interessierte Menschen. Rationalität ist der Wunsch, die Welt so zu sehen, wie sie ist, insbesondere mit Hilfe der empirischen Wissenschaften sowie der Entwicklung von Werkzeugen zur Erreichung persönlicher Ziele.

Du hast Angst nichts beitragen zu können? Keine Sorge! Jeder ist willkommen!

Ihr könnt einfach kommen, aber wenn ihr euch anmelden wollt, wäre das noch besser info@rationality-freiburg.de .

Wir werden uns für Deutsch oder Englisch als Hauptsprache entscheiden, je nachdem, welche Leute kommen. Kommt einfach, das klappt!

www.rationality-freiburg.de