Rationality Freiburg

Sprachauswahl

Meetup 16. September - Overton Gymnastik

Beginn: Freitag, 16. September 2022 18:00
Ende: Freitag, 16. September 2022 20:00
Ort: coworking freiburg (direkt über McDonald's), Kaiser-Joseph-Str. 254, 79098 Freiburg (Karte, Koordinaten: 47.99372, 7.84877)
Diese Veranstaltung auf meetup.com
Diese Veranstaltung auf lesswrong.com

UPDATE

WICHTIG Bitte beachte, dass aufgrund des Regens der Veranstaltungsort geändert wurde! Wir werden die E-Mail für mindestens die ersten 20 Minuten überwachen, also schreib uns bitte, wenn du den Ort nicht finden kannst info@rationality-freiburg.de

Organisatorisches

Du hast Angst nichts beitragen zu können? Keine Sorge! Jeder ist willkommen!

Wir werden uns für Deutsch oder Englisch als Hauptsprache entscheiden, je nachdem, welche Leute kommen. Kommt einfach, das klappt!

coworking freiburg Eingang

coworking freiburg (source)

Was werden wir tun?

Wir werden drei Beiträge aus der Reihe Noticing Confusion von Book I: Map and Territory von “The Sequences”, einem Standardkompendium der Rationality-Community, besprechen.

Es wäre ideal, wenn du dies vorher lesen und deine Gedanken und Fragen notieren würdest, aber du kannst auch gerne kommen, wenn das nicht der Fall ist! Wir werden die Posts zusammenfassen.

Danach werden wir eine Runde Overton Gymnastik spielen. Das Ziel dieser Übung ist es, kontroverse Meinungen zu teilen und die Überzeugungen anderer zu tolerieren, ohne eine Diskussion zu beginnen.

Overton Gymnastics ist benannt nach dem Overton-Fenster, einem Konzept aus der Politikwissenschaft, das die Menge der Meinungen beschreibt, die im öffentlichen Diskurs akzeptabel sind.

Eine Person teilt eine kontroverse Meinung mit, die sie vertritt, die anderen Teilnehmer stellen sicher, dass sie die Position dieser Person sehr gut verstehen, Dies gipfelt in einem ITT (Ideologischem Turing Test), d. h. einer überzeugenden Zusammenfassung der Meinung der ersten Person. Dann teilt der nächste Teilnehmer eine eigene, kontroverse Meinung mit. Diskussionen sind nicht erlaubt.

Es wird Snacks und Getränke geben.

Danach gehen wir zum Abendessen (und du kannst die Diskussionen führen die du dir verkneifen musstest 😉 ).

Worum geht es hier?

Erfahre mehr über uns.