Rationality Freiburg

Sprachauswahl

ACX (Astral Codex Ten) Meetup 14. Oktober

Beginn: Freitag, 14. Oktober 2022 18:00
Ende: Freitag, 14. Oktober 2022 20:00
Ort: FlexRooms, Salzstr. 1, 79098 Freiburg (Karte, Koordinaten: 47.99466, 7.8504)
Diese Veranstaltung auf meetup.com
Diese Veranstaltung auf lesswrong.com
Zu Kalender hinzufügen (.ics)

Organisatorisches

UPDATE 29.09 Wir treffen uns im “Kursraum 1” von FlexRooms, direkt neben dem Bertholdsbrunnen in der Freiburger Innenstadt.

Der Raum hat Fenster um ausreichendes Lüften sicherzustellen. Masken zu tragen ist optional.

Du hast Angst nichts beitragen zu können? Keine Sorge! Jeder ist willkommen!

Wir werden uns für Deutsch oder Englisch als Hauptsprache entscheiden, je nachdem, welche Leute kommen. Kommt einfach, das klappt!

Vielleicht möchtest du auch an der Wanderung am Tag nach diesem Event teilnehmen!

Was werden wir tun?

Zunächst gibt es eine oder mehrere (je nach Anzahl der Teilnehmer) freie Diskussionsrunden. Ich schlage vor, jeder bereitet ein oder zwei SSC (Slate Star Codex) oder ACX (Astral Codex Ten) Posts vor, der ihr/ihm besonders gut gefällt. Ihr könnt dann eine kurze Zusammenfassung des Beitrags geben und die Diskussion kann beginnen.

Wenn du Inspiration brauchst, schau dir die SSC Top Beiträge an.

Nach der Diskussion werden wir “Die Fallübung” spielen.

Einer der wichtigsten Bestandteile des intellektuellen Fortschritts ist es, zu lernen, seine Meinung zu ändern. Der erste Schritt, um seine Meinung zu ändern, ist die Einsicht, dass man sich in einer Sache geirrt hat. Heute werden wir diese oft schmerzhafte Erkenntnis im kleinen Rahmen und in einer Situation ohne Druck üben.

Die erste Lektion, die jeder Kampfsportler lernt, ist oft, wie man fällt. Es gibt Möglichkeiten die Landung zu erleichtern, aber sie beginnen alle mit dem Wissen, dass Fallen nicht die schlimmste Sache der Welt ist.

Es wird Snacks und Getränke geben. Nach der Veranstaltung gehen wir irgendwo Abendessen.

Worum geht es hier?

Erfahre mehr über uns.