Rationality Freiburg

Sprachauswahl

ACX (Astral Codex Ten) Meetup 14. Oktober

Beginn: Freitag, 14. Oktober 2022 18:00
Ende: Freitag, 14. Oktober 2022 20:00
Ort: FlexRooms, Salzstr. 1, 79098 Freiburg (Karte, Koordinaten: 47.99466, 7.8504)
Diese Veranstaltung auf meetup.com
Diese Veranstaltung auf lesswrong.com

Organisatorisches

UPDATE 29.09 Wir treffen uns im “Kursraum 1” von FlexRooms, direkt neben dem Bertholdsbrunnen in der Freiburger Innenstadt.

Der Raum hat Fenster um ausreichendes Lüften sicherzustellen. Masken zu tragen ist optional.

Du hast Angst nichts beitragen zu können? Keine Sorge! Jeder ist willkommen!

Wir werden uns für Deutsch oder Englisch als Hauptsprache entscheiden, je nachdem, welche Leute kommen. Kommt einfach, das klappt!

Vielleicht möchtest du auch an der Wanderung am Tag nach diesem Event teilnehmen!

Vorbereitung

Bereite ein oder zwei SSC (Slate Star Codex) oder ACX (Astral Codex Ten) Posts vor, die dir besonders gut gefallen um den anderen Teilnehmern eine Zusammenfassung geben zu können.

Wenn du Inspiration brauchst, schau dir die SSC Top Beiträge an.

Was werden wir tun?

Zunächst gibt es eine oder mehrere (je nach Anzahl der Teilnehmer) freie Diskussionsrunden in der jede/r Posts vorstellen kann. Ihr könnt dann eine kurze Zusammenfassung des Posts geben und die Diskussion kann beginnen.

Nach der Diskussion werden wir “Die Fallübung” spielen.

Einer der wichtigsten Bestandteile des intellektuellen Fortschritts ist es, zu lernen, seine Meinung zu ändern. Der erste Schritt, um seine Meinung zu ändern, ist die Einsicht, dass man sich in einer Sache geirrt hat. Heute werden wir diese oft schmerzhafte Erkenntnis im kleinen Rahmen und in einer Situation ohne Druck üben.

Die erste Lektion, die jeder Kampfsportler lernt, ist oft, wie man fällt. Es gibt Möglichkeiten die Landung zu erleichtern, aber sie beginnen alle mit dem Wissen, dass Fallen nicht die schlimmste Sache der Welt ist.

Es wird Snacks und Getränke geben. Nach der Veranstaltung gehen wir irgendwo Abendessen.

Sonstiges

Erfahre mehr über uns.

Guck dir an was die aktuellen Vorhersagen für die Anzahl an Teilnehmern ist.