Rationality Freiburg

Sprachauswahl

Überliste deine cognitive Biases

Beginn: Freitag, 6. Januar 2023 18:00
Ende: Freitag, 6. Januar 2023 20:30
Ort: Haus des Engagements, Rehlingstraße 9 (Innenhof), 79100 Freiburg (Karte, Koordinaten: 47.98934, 7.83945)
Diese Veranstaltung auf meetup.com
Diese Veranstaltung auf lesswrong.com

Vorbereitung

Du kannst dir einen Vorsprung verschaffen, indem du folgende Beiträge auf lesswrong.com über cognitive Biases (systematisch Denkfehler) liest.

Was werden wir tun?

Cognitive Biases sind mentale Abkürzungen, die Menschen verwenden, um die Welt um sich herum zu verstehen. Mit anderen Worten, es sind Abkürzungen, die unser Gehirn nutzt, um Informationen effizienter zu verarbeiten. Sie können zwar in manchen Situationen hilfreich sein, aber sie können auch zu systematischen Fehlern im Denken und Entscheidungsfindung führen. Diese Voreingenommenheit kann dazu führen, dass Menschen Urteile fällen, die nicht unbedingt korrekt oder fair sind und die Art und Weise beeinflussen, wie Menschen wahrnehmen, interpretieren, erinnern und Entscheidungen fällen.

Zu Beginn dieses Treffens wird es eine kurze Präsentation mit anschließender Diskussionen über cognitive Biases geben. Ziel ist es, mehr darüber zu erfahren und Strategien zu entwickeln, wie sie vermieden werden können.

Nach der Diskussion werden wir einige “serious Games” zum selben Thema spielen. “Serious Games” sind unterhaltsame Spiele, die für einen bestimmten Zweck entwickelt wurden und die nicht nur zur Unterhaltung dienen sondern auch etwas vermitteln wollen.

Es wird Snacks und Getränke geben.

Organisatorisches

Du hast Angst nichts beitragen zu können? Keine Sorge! Jeder ist willkommen!

Wir werden uns für Deutsch oder Englisch als Hauptsprache entscheiden, je nachdem, welche Leute kommen. Kommt einfach, das klappt!

Sonstiges

Erfahre mehr über uns.