Rationality Freiburg

Sprachauswahl

Freier Wille: Hatten wir eine Wahl?

Beginn: Freitag, 31. März 2023 18:00
Ende: Freitag, 31. März 2023 20:30
Ort: Haus des Engagements, Rehlingstraße 9 (Innenhof), 79100 Freiburg (Karte, Koordinaten: 47.98934, 7.83945)
Diese Veranstaltung auf meetup.com
Diese Veranstaltung auf lesswrong.com

Vorbereitung

Keine Vorbereitung erforderlich. Wenn du möchtest, kannst du folgenden Beiträge zum Thema lesen:

Du kannst auch gerne eigene relevante Inhalte mitbringen.

Was werden wir tun?

Der freie Wille ist die Überzeugung, dass der Einzelne die Kontrolle über sein eigenes Handeln hat. Das Konzept des freien Willens wird seit Jahrhunderten von Philosophen, Theologen und Wissenschaftlern diskutiert, wobei einige behaupten, er sei eine Illusion, während andere glauben, dass er fundamental für unser Verständnis von menschlichem Verhalten und Verantwortung ist. Letztlich sind die Natur und die Existenz des freien Willens immer wieder Gegenstand von Debatten und Diskussionen. Sind wir frei zu wählen? Warum tun wir die Dinge, die wir tun? Wir werden eine freundschaftliche Diskussion über dieses Thema führen.

Nach der Diskussion spielen wir “The Noticing Game”. Zwei Personen stehen oder sitzen sich direkt gegenüber und stellen Blickkontakt her. Eine Person ist A und die andere Person ist B. A beginnt: “Wenn ich hier mit dir sitze/stehe, fällt mir auf / bemerke ich…” B antwortet: “Wenn ich das höre, merke ich…”. Es ist eine erstaunlich einfache, aber mächtige Übung.

Organisatorisches

Du hast Angst nichts beitragen zu können? Keine Sorge! Jeder ist willkommen!

Wir werden uns für Deutsch oder Englisch als Hauptsprache entscheiden, je nachdem, welche Leute kommen. Kommt einfach, das klappt!

Die heutige Gastgeberin ist Catarina.

Es wird Snacks und Getränke geben.

Nach dem Meetup gehen wir Essen. Jede/r der/die Zeit hat ist herzlich eingeladen mitzukommen.

Sonstiges

Erfahre mehr über uns.

Freiheit

Image generated with the Dreams AI on Manifold Markets.