Rationality Freiburg

Sprachauswahl

ACX Meetups Everywhere - Frühling 2023

Beginn: Freitag, 28. April 2023 18:00
Ende: Freitag, 28. April 2023 20:30
Ort: Haus des Engagements, Rehlingstraße 9 (Innenhof), 79100 Freiburg (Karte, Koordinaten: 47.98934, 7.83945)
Diese Veranstaltung auf meetup.com
Diese Veranstaltung auf lesswrong.com

Vorbereitung

Bereite ein oder zwei SSC (Slate Star Codex) oder ACX (Astral Codex Ten) Posts vor, die dir besonders gut gefallen um den anderen Teilnehmern eine Zusammenfassung geben zu können.

Wenn du Inspiration brauchst, schau dir die SSC Top Beiträge an.

Was werden wir tun?

Wir werden einige der Posts in kleinen Gruppen besprechen.

Dann werden wir eine “Small Identity” Übung machen.

Unsere Identität ist ein sehr interessantes Phänomen. Wir scheinen eine Vorstellung in unserem Kopf zu haben, wer wir sind, was für ein Mensch wir sind und was das über uns aussagt. Diese Identität ist gleichzeitig sowohl wertvoll als auch gefährlich. Identität entsteht aus unserer Geschichte und unseren Erfahrungen. Sie ist sowohl unsere Narben als auch die Ideen, die wir ohne zu Zögern verteidigen würden.

In gewissem Sinne kann die Identität “gerechter Mensch” dir alle möglichen Vorteile in Situation bringen in denen du entscheiden musst “das Richtige zu tun”… ABER auch dazu führen, dass man Menschen im Namen der eigenen Religion tötet.

Paul Graham sagt, “keep your identity small”. Das Buch “Transform yourself” enthält einige Anleitungen zur Veränderung deiner Identität oder deiner Überzeugungen über dich selbst. Die Hauptübung stammt von dem Psychiater Irvin Yalom, ist aber eine Mischung aus diesen Ressourcen und einigen weiteren.

Diese Übung soll uns helfen, uns von Dingen zu trennen, die Teil unserer Identität sind. Wenn sie nicht mehr nützlich sind.

Es ist schwer, klar über Teile der eigenen Identität nachzudenken. Um zu wachsen, muss man sich verändern. Lass Dinge los, wenn sie für dich nicht mehr funktionieren.

Die Idee für diese Übung und die obige Beschreibung (ursprünglich auf Englisch) stammen von Eliot, der Treffen und Workshops in Sydney, Australien, organisiert.

Organisatorisches

Du hast Angst nichts beitragen zu können? Keine Sorge! Jeder ist willkommen!

Wir werden uns für Deutsch oder Englisch als Hauptsprache entscheiden, je nachdem, welche Leute kommen. Kommt einfach, das klappt!

Der heutige Gastgeber ist Omar.

Es wird Snacks und Getränke geben.

Nach dem Meetup gehen wir Essen. Jede/r der/die Zeit hat ist herzlich eingeladen mitzukommen.

Sonstiges

Erfahre mehr über uns.

Rationalist im Frühling

Bild mit der Dreams AI von Manifold Markets generiert.