Rationality Freiburg

Sprachauswahl

Hirschjagd

Beginn: Freitag, 26. Mai 2023 18:00
Ende: Freitag, 26. Mai 2023 20:30
Ort: Haus des Engagements, Rehlingstraße 9 (Innenhof), 79100 Freiburg (Karte, Koordinaten: 47.98934, 7.83945)
Diese Veranstaltung auf meetup.com
Diese Veranstaltung auf lesswrong.com

Vorbereitung

Lies folgenden Beitrag:

Was werden wir tun?

Die Hirschjagd ist eine spieltheoretische Parabel, ähnlich wie das bekanntere Gefangenendilemma. Die Idee ist, dass eine Gruppe von Jägern auf die Jagd geht, und sie können entweder zusammenarbeiten, um einen Hirsch zu jagen, was nur funktioniert, wenn sich alle dafür entscheiden, oder sie jagen einzeln Kaninchen für einen kleinen Nutzen, was allerdings auch im Alleingang klappt. Kooperation ist schwieriger als wir denken; nicht jeder ist immer mit dem einverstanden, was wir zu tun versuchen. Staggering Hunters ist eine spielerische Version dieses Themas! Wir spielen das Spiel, besprechen dann, wie es gelaufen ist und versuchen es noch einmal, um zu sehen, ob wir es besser machen können.

Wir werden den oben verlinkten Beitrag und die Auswirkungen auf unser eigenes Leben diskutieren.

Organisatorisches

Du hast Angst nichts beitragen zu können? Keine Sorge! Jeder ist willkommen!

Wir werden uns für Deutsch oder Englisch als Hauptsprache entscheiden, je nachdem, welche Leute kommen. Kommt einfach, das klappt!

Der heutige Gastgeber ist Omar.

Es wird Snacks und Getränke geben.

Nach dem Meetup gehen wir Essen. Jede/r der/die Zeit hat ist herzlich eingeladen mitzukommen.

Sonstiges

Erfahre mehr über uns.

Hirsch

Bild mit der Dreams AI von Manifold Markets generiert.