Ist menschlicher Fortschritt ein Mythos?
Beginn: Freitag, 7. November 2025 18:00Ende: Freitag, 7. November 2025 20:30
Ort: Veranstaltungsraum, Haus des Engagements, Rehlingstraße 9, 79100 Freiburg (Karte, Koordinaten: 47.98953, 7.83979)
Gastgeber: Mona
Art des Events: presentation, discussion
Diese Veranstaltung auf meetup.com
Diese Veranstaltung auf lesswrong.com
Vorbereitung
Keine.
Was werden wir machen?
Machen Menschen Fortschritte—oder werden sie nur besser darin, so zu tun, als ob? John Gray, ein britischer atheistischer Philosoph, argumentiert in seinen Büchern “Straw Dogs” und “The Silence of Animals”, dass unser Glaube an moralischen und sozialen Fortschritt nichts weiter ist als ein religiöser Mythos, der von der säkularen Gesellschaft neu verpackt wurde. Philosophien wie der Liberalismus betrachten die Menschheit als eine Spezies, deren Bestimmung es ist, natürliche Grenzen zu überwinden und die Erde zu erobern. John Gray argumentiert, dass dieser humanistische Glaube an die menschliche Einzigartigkeit eine Illusion ist, dass der Kern der menschlichen Natur unverändert ist und dass sich nur die technischen Mittel geändert haben. Für ihn ist die Idee des kollektiven Fortschritts nur eine Ablenkung, ein Bewältigungsmechanismus für Menschen, um ihre Existenz zu rechtfertigen, und die Idee des Fortschritts ist die Zivilreligion, die uns für die Kosten der Moderne blind macht.
Im Gegensatz dazu haben moderne liberale und rationale Denker wie Steven Pinker argumentiert, dass die Aufklärung und der Aufstieg von Wissenschaft und rationalem Denken den Zustand der Menschheit in Bezug auf Gesundheit, Bildung, Rechte und Frieden drastisch verbessert haben und dass daher moralisch gesehen die Menschen Fortschritte gemacht haben (und weiterhin machen können), indem sie Vernunft, wissenschaftliche Forschung und humanistisches Denken einsetzen.
In diesem Meetup werden wir John Grays Position zum menschlichen Fortschritt und zur menschlichen Natur betrachten, seine Kritik an westlichen Philosophien sowie seine Vision, wie das menschliche Leben aussehen könnte, wenn wir diese modernen “Mythen” aufgeben.
Organisation
Du machst dir Sorgen, dass du nichts beitragen kannst? Keine Sorge! Alle sind willkommen!
Es gibt immer eine Mischung aus deutschen und englischen Muttersprachlern und wir gestalten die Diskussionsrunden so, dass sich alle wohl fühlen können. Die Hauptsprache ist Englisch.
Dieses Meetup wird von Mona geleitet.
Es wird Snacks und Getränke geben.
Wir werden nach dem Meetup zum Abendessen gehen. Jeder, der Zeit hat, ist willkommen mitzukommen.
Auf der obigen Karte ist der Ort, an dem ihr eure Fahrräder abstellen sollt, blau markiert und der Eingang (am Ende der Metallrampe) mit einem roten Kreuz.
Sonstiges
Bild generiert mit KI.