Die Wissenschaft der Zellkultur
Beginn: Freitag, 16. Januar 2026 18:00Ende: Freitag, 16. Januar 2026 20:30
Ort: Veranstaltungsraum, Haus des Engagements, Rehlingstraße 9, 79100 Freiburg (Karte, Koordinaten: 47.98953, 7.83979)
Gastgeber: Catarina
Art des Events: presentation, discussion
Diese Veranstaltung auf meetup.com
Diese Veranstaltung auf lesswrong.com
Hinweis: Dieses Event war ursprünglich für den 21. November 2025 geplant, wurde aber auf den 16. Januar 2026 verschoben.
Suchst du “Digitale Demokratie”? Das Event “Digitale Demokratie”, das ursprünglich für den 16. Januar 2026 geplant war, wurde auf einen späteren Termin verschoben. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.
Vorbereitung
Keine.
Was werden wir machen?
Wie züchten Wissenschaftler menschliche Zellen außerhalb des Körpers, und warum war das ein so bahnbrechender Fortschritt für die Medizin? In diesem Vortrag erforschen wir die faszinierenden Prinzipien der Zellkultur, von der Hayflick-Grenze und unsterblichen Zelllinien bis hin zu modernen 3D-Kultursystemen. Wir schauen uns auch an, wie Forscher verschiedene Zelltypen isolieren und züchten und sogar Scheiben von lebendem Gewebe im Labor am Leben erhalten. Zellkultur mag technisch klingen, aber sie bildet die Grundlage für einige der wichtigsten Entdeckungen in Biologie und Medizin. Begleitet uns zu einer klaren und zugänglichen Einführung in die Funktionsweise, warum es wichtig ist und was es für die Zukunft von Wissenschaft und Gesundheit bedeutet.
Organisation
Du machst dir Sorgen, dass du nichts beitragen kannst? Keine Sorge! Alle sind willkommen!
Es gibt immer eine Mischung aus deutschen und englischen Muttersprachlern und wir gestalten die Diskussionsrunden so, dass sich alle wohl fühlen können. Die Hauptsprache ist Englisch.
Dieses Meetup wird von Catarina geleitet.
Es wird Snacks und Getränke geben.
Wir werden nach dem Meetup zum Abendessen gehen. Jeder, der Zeit hat, ist willkommen mitzukommen.

Auf der obigen Karte ist der Ort, an dem ihr eure Fahrräder abstellen sollt, blau markiert und der Eingang (am Ende der Metallrampe) mit einem roten Kreuz.
Sonstiges

Bild generiert mit KI.
